Theaterstück der Theaterklasse/ Theater AG 2022

Unser Theaterstück „Ohne Worte“

Das Stück der Theaterklasse 5bG, der Theater-AG und der Partnerklasse bestand aus drei Szenen:

1. Szene: Menschen sind miteinander befreundet
  2. Szene: Menschen streiten sich bis zur völligen Erschöpfung, bis alle auf dem Boden liegen
  3. Szene: Menschen vertragen sich wieder

Welche Art von Streit auf der Bühne dargestellt wird, sah jeder anders. Wie Streit auch zwischen Freunden entstehen kann, da fielen jedem viele Situationen und Gründe ein. Viel schwerer war es für uns dagegen darzustellen, wie man sich wieder vertragen kann; eine Lösung, einen Kompromiss zu finden, ohne dass eine Gruppe als Gewinner und eine Gruppe als Verlierer dasteht. Die Schüler einigten sich auf ein verbindendes Mittel: die Musik. Durch die Musik fingen die Menschen an zu tanzen, zu turnen, aus Schwertkampf wurde Kunst.

Wir einigten uns darauf, fast alle Worte in unserem Stück wegzulassen. Denn jeder, unabhängig von der Sprache, kennt diese Situation, dass man in einen Konflikt gerät und es oft gar nicht so leicht ist, einen Weg daraus zu finden. Unser Stück zeigt, dass oft eine Berührung, eine helfende Hand, eine gemeinsame Bewegung so viel mehr wert sind als 1000 Worte.

Unserem Theater wäre viel weniger Beachtung geschenkt worden ohne Patrick (8a), der sich um die Technik kümmerte. Er half uns sowohl während den Aufführungen in der Schule als auch im Rahmen des Schultheaterfestivals und trug natürlich auch erheblich dazu bei, dass wir so viel Applaus bekamen.

Außerdem wollten wir uns bei Rita Huber (Underground) und ihrem Team, bei Ryan, bei Herrn Heumann und Herrn Karrasch für all die Unterstützung bedanken!

Es war wirklich eine anstrengende, aber auch spannende und tolle Proben- und Aufführungszeit, die bestimmt keiner so schnell vergisst 🙂

Nicole Kleinschmidt