Kooperationsschule des Stadttheaters

Wir als Kooperationsschule des Stadttheaters Ingolstadt


Seit dem Schuljahr 2019/ 20 ist die Lessing Mittelschule offizielle Kooperationsschule des Stadttheaters Ingolstadt. Wir haben einen Vertrag mit dem Theater geschlossen, der beiden Seiten viele Vorteile bringt:

 

 

Die Lessing Mittelschule

  • Wir gehen mit jeder Klasse mindestens einmal im Jahr ins Theater, bereiten die Stücke vor und bauen die Inhalte später in den Unterricht ein.
  • Wir nehmen an Theaterführungen und Workshops teil.
  • Wir sind mit unserem Sommermusical beim Schultheaterfestival im Juli dabei. Das bedeutet, dass wir unser Stück in einer Spielstätte des Theaters aufführen und selbstständig die Technik des Theaters bedienen dürfen. Außerdem dürfen wir andere Theatergruppen kennen lernen und spielen sehen.

 

Das Theater

  • Das Theater berät uns intensiv, welche Theaterstücke für welche Klasse geeignet sind.
  • Die Theaterpädagogen arbeiten mit den Lehrern zusammen oder kommen sogar selbst in die Klassen, um Stücke vor- oder nachzubesprechen.
  • Das Theater ermöglicht uns Workshops, in denen wir Schauspielübungen ausprobieren oder Übungen aus dem eigenen Theaterunterricht wiederholen dürfen.
  • Das Theater lädt uns zu Theaterführungen ein, in denen wir hinter die Kulissen schauen und Schauspielern, Licht- und Tontechnikern, Maskenbildnern und vielen anderen Berufen über die Schultern schauen dürfen.
  • Das Theater bietet den Schülern unserer Schule Praktikumsplätze zum Beispiel im Bereich Licht- und Tontechnik an.

 

Macht es Spaß, Kooperationsschule zu sein?

Als ich das Stück „Cyberlove“ mit meinen Schülern im Jungen Theater gesehen habe, musste ich eine Schülerin davon abhalten,  vor Schock auf die Bühne zu springen. Wie konnte das Mädchen nur ein Nacktfoto von sich verschicken?! Wie konnte sie nur so naiv sein?! Nachdem die  5. Klässler Paulina Schmidt kennengelernt haben, wurde immer wieder über eigene bunte Familienmodelle gesprochen. Und „Gegen den Hass“ rief Fragen auf wie „Kann ich denn überhaupt ausländerfeindlich sein, wenn ich selber ein Ausländer bin?“ und „Ist es in Ordnung, dass die Lehrer über die verschiedenen Brillen des Lebens lachen in einem Stück,  das so gar nicht zum Lachen ist?!“ Fakt ist, das Junge Theater berührt die Schüler… Es ist so nah an ihnen dran und hat nichts an Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil: „Das ist cooler als Kino“. Das, was Filme und you Tube Videos zum Teil nicht mehr schaffen: berühren, belustigen, aufregen, aufklären, schafft das Junge Theater. Natürlich nicht zuletzt durch die Aktualität der Themen, die moderne Art der Inszenierung und die schauspielerische Leistung. Und das wiederum bietet uns Lehrern die Möglichkeit, mit den Schülern nochmal ganz anders ins Gespräch zu kommen: Ein  Gespräch über ihre Lebenswirklichkeit, ihre Werte und Fragen. Mittlerweile sind wir Kooperationsschule des Theaters Ingolstadt und das nicht,  weil es sich gut anhört, sondern weil es Sinn und vor allem Spaß macht. Schauen wir doch hin, „wieviel Macht die Phantasie hat“.

Kommentar Nicole Kleinschmidt (Theaterlehrerin)