Kooperatives Projekt: Kochen mit den „Kleinen“

Im Fach „Ernährung und Soziales“ fand im Januar 2024 ein kooperatives Projekt statt.
Die Klasse 2d der Lessing-Grundschule kam an die Mittelschule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9bg, die dieses Jahr Abschluss im Fach Ernährung und Soziales machen, zu kochen.

Die Mittelschüler planten das Projekt vorab selbstständig, damit an dem Tag alles reibungslos funktionierte. Sie haben sich in Gruppenarbeit Gedanken gemacht, was im Umgang mit Grundschülern wichtig ist, wie der Ablauf sein soll, welche Rezepte gekocht werden, wer Einkaufen geht, usw.

Um vorab einen persönlichen Kontakt herzustellen, gingen eine Woche vor dem Event zwei Schülerinnen der Klasse 9bg in die Grundschulklasse und luden Sie mit einer selbst gestalteten Karte ein. Die Freude und die Aufregung der Kleinen war sehr groß. Aufgrund der guten Planung und der engagierten Leistungen der Schülerinnen und Schüler war das Projekt ein voller Erfolg.
Alle hatten viel Spaß, die Ergebnisse sahen super aus und das Essen war sehr lecker.