Kindolstadt 2023
Am 14.06.2023 machte sich die Klasse 6bG zu einem Ausflug in die Kinderstadt „Kindolstadt“ am Baggersee auf die Reise.
In Kindolstadt wird das Leben und Arbeiten wie in einer richtigen Stadt auf spielerische Weise nachgestellt. Dazu gehören auch verschiedene Betriebe. So durften sich die Schülerinnen und Schüler am Arbeitsamt einen Job aussuchen. Wenn sie diesen erfolgreich für eine „Arbeitsstunde“ erledigt hatten, durften sie ihren Lohn bei der Bank abholen.
Für den Lohn konnten sie sich dann z. B. im Restaurant leckere, selbst von den Kindern zubereitete, Pizzen, Cake-Pops, Fruchtspieße oder Pancakes kaufen. Von den arbeitenden Kindern an der Bar bekam man selbstkreierte Drinks und vom Kiosk gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und co.
Aber auch die selbst hergestellten Dinge aus den Firmen konnten für die Spielgeldwährung „Schiller“ erworben werden.
So wurden z. B. in der Schreinerei Schiffe oder Nistkästen aus Holz gebaut. Im Anschluss überlegten sich die fleißigen Schreiner den Preis, für welchen die Kunststücke verkauft werden sollten. In der Gärtnerei wurden Lavendel, Salat, etc. in selbstverzierten Kisten gepflanzt und verkauft.
Weitere Berufe gab es in der Schneiderei, der Filzerei, der Polizei, der Bank, im Kiosk, im Restaurant, der Bar, und im Arbeitsamt selbst. Liegengebliebenen Müll sammelten die fleißigen Arbeiter der Müllverwertung auf.
Auch um das gesundheitliche Wohl war man in der Stadt bemüht. Junge Ersthelfer und Ersthelferinnen vom Kindolstädter Krankenhaus liefen nach Einweisung in die Erste Hilfe umher und erkundigen sich nach dem Wohlbefinden der Stadtbewohner.
Ein rundum gelungenes Projekt! Danke dafür!