Die Kolping Akademie in Ingolstadt

Berufsorientierung an der
Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule

Mein Name ist Mia Bayer und ich bin Dipl.-Sozialpädagogin (FH). Seit 2009 mache ich an der Gotthold-Ephraim-Lessing-MS „vertiefte Berufsorientierung“. Träger der Maßnahme ist die Kolping Akademie Ingolstadt. Vertiefte Berufsorientierung bedeutet, dass ich Ihr Kind in der 8. und 9. Klasse betreue und über das Schuljahr verteilt verschiedene Angebote mache, die ihm/ihr helfen sollen, den richtigen Beruf und Ausbildungsplatz zu finden.

In der 8. Klasse finden folgende Angebote statt:

1. Praktikumsworkshops zum Thema Praktikumssuche, mündliche, schriftliche und telefonische Bewerbung um einen Praktikumsplatz, Verhalten im Praktikum, Praktikumsbeurteilung, usw.
  2. Info-Tag der Berufsfachschulen Marienheim: Einblick in die sozialen Ausbildungsberufe der Berufsfachschule
  3. Besuch von Azubis der IHK AusbildungsScouts
  4. Teilnahme an der Ausbildungsmesse vocatium in Zusammenarbeit mit dem Institut für Talententwicklung
  5. Workshops zum Thema Lebenslauf und Bewerbung
  6. Betriebserkundungen
  7. Firmenprojekte mit Firmen, die an die Schule kommen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren (z.B. DEICHMANN, dm, NORMA, Kaufland, usw.)
  8. individuelle Unterstützung bei der Praktikumssuche

In der 9. Klasse geht es vor allem um einen erfolgreichen Schulabschluss und Ihr Kind erhält folgende Angebote:

1. Besuch von Firmen und Berufsfachschulen in der Schule, die ihre Ausbildungen vorstellen
  2. Alles rund ums Bewerben: Lebenslauf, Bewerbung, Zusammenstellen der Bewerbungsmappe, Online-Bewerbungen, Suche nach einem freien Ausbildungsplatz
  3. Bewerbungstraining mit Chefs und Ausbildungsbeauftragten Ingolstädter Firmen
  4. individuelle Unterstützung beim Anfertigen von Bewerbungsunterlagen für die Schüler/innen, die keinen Berufseinstiegsbegleiter (BereB) haben

M. Bayer (Dipl.-Sozialpädagogin)

Kolping Akademie Ingolstadt