Unsere Deutschklasse im Schuljahr 2020/2021

Wir freuen uns sehr, dass es seit dem 08.09.2020 bei uns an der Lessing Mittelschule eine ESF-geförderte Deutschklasse im Ganztag gibt. Dort werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 gezielt gefördert, die erst seit kurzem in Deutschland sind und die Sprache nicht bzw. nur wenig können.  Ziel ist es, dass diese Schülerinnen und Schüler so schnell wie möglich Deutsch lernen sowie Grundlagen und Strukturen des Unterrichts auch in den anderen Fächern gelegt und gefestigt werden, damit sie schnell in eine Regelklasse wechseln und dort einen Abschluss erreichen können. Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir durch eine Förderung des Europäischen Sozialfonds und durch Unterstützung der Stadt Ingolstadt eine sozialpädagogische Betreuung des Trägers „Respekt-Training“ bekommen haben, die uns bei der Verwirklichung der Integrations- und Bildungsziele mit Rat und Tat zur Seite steht und die zum Gelingen der Maßnahme maßgeblich beiträgt.

Weitere Informationen: