Theaterklasse machte die Stadt zur Bühne

Die Theaterklasse der Gotthold-Ephraim-Lessing Mittelschule Ingolstadt machte am 01.10.20 die Stadt zur Bühne. Im Rahmen ihres Wandertages beschlossen die Klasse 6cG unter Leitung von Nicole Kleinschmidt und Michael Fürst gemeinsam mit Theaterpädagogin Magdalena Rozniakowska (Stadttheater Ingolstadt) sich durch die Corona-Einschränkungen nicht am Theater spielen hindern zu lassen. Im Rahmen von theaterpädagogischen Übungen und kleinen Inszenierungen wurden der Theatervorplatz zu einem Dschungel und das Parkhaus zu einem Gruselkarbinett. Um Zuschauer dieser Aufführungen musste man sich nicht bemühen. Viele Passanten blieben stehen, schauten zu, klatschten oder fragten nach. Die Hygienebedingungen wurden durch die Ideen der Theaterpädagogin ganz automatisch eingehalten, so dass die Phantasie der Schüler nicht eingeschränkt wurde. Sie wurde einfach nur „an die frische Luft geholt und ihr hin und wieder eine Maske aufgesetzt wurde“.

Die Gotthold-Ephraim-Lessing Mittelschule ist jetzt bereits im 2. Jahr offizielle Kooperationsschule des Stadttheaters. Beide Seiten sind sehr erfreut über diese tolle und kreative Zusammenarbeit, gerade auch in dieser besonderen Zeit. Als nächstes Projekt soll es an der Schule zu Weihnachten ein Corona-Theaterstück auf dem Schulhof geben. Um all die Hygienemaßnahmen einzuhalten, braucht es neben der Kooperation mit dem Stadttheater auch viele helfende Lehrer- und Schülerhände. Jedoch freuen sich alle auf diese Herausforderung, schließlich geht es darum, die Spielfreude gerade in dieser Zeit nicht einzuschränken, sondern ihr einfach „frische Luft zu geben“.