Das Corona-Musical der Theater-Klasse

Das Stück besteht aus drei Szenen: Dezember 2019, März 2020 und Dezember 2020.

Dezember 2019, das ist doch noch nicht lange her. Allerdings ist es für die Schauspieler wahnsinnig schwer den Zustand „Dezember 2019“ darzustellen. Warum?! Sie sollen unbeschwert auf dem Schulhof mit anderen spielen und singen, so wie es halt war. Das Ganze allerdings mit Abstand, draußen frierend und mit Maske, so wie es halt ist.

Nachdem in der 2. Szene Frau Merkel, Herr Söder und Herr Skiba die Bevölkerung über das Corona-Virus informieren, wird es einer Schülerin zu viel: „Ruhe!!!! Ich bin ein Kind. Ich will mein altes Leben zurück.“ Das klingt sehr deprimierend und erdrückend. Aber so ist es in unserer Schule doch gar nicht.

In der 3. Szene zeigen die Schüler, wie es kommt, dass wir trotz all dieser Maßnahmen und Einschränkungen noch lachen und Spaß am Lernen haben: Wir halten zusammen!!! Wir ermutigen uns, helfen uns, stützen uns. Und das Ganze mit Abstand und Maske.

Unser Musical zeigt die Corona-Zeit aus Sicht der Schüler, die ihre Ängste, Gedanken, Wünsche und ganz viele positive Gedanken in Form von Szenen, Lieder und einem Tanz ausdrücken.

Leider konnten wir das Stück nur ein einziges Mal richtig  aufführen, vor einem Publikum, das zwei Meter Abstand zueinander hatte. Aber eine Sache, die wir durch diese Zeit gelernt haben, ist, uns über das zu freuen, was wir haben und uns nicht über das zu ärgern, was wir nicht haben können.

Und wir werden wieder vor vielen Menschen spielen, singen und tanzen. Aber dieses Musical, das wir vor so wenigen Menschen mit einer Maske und im Winter draußen gespielt haben, werden wir niemals vergessen und es hat uns trotz Abstand noch mehr „zusammen“ wachsen lassen.

Danke, dass ihr alle diese besonderen Momente ermöglicht habt und danke an unser Publikum für euern großen Applaus.

Bleibt gesund,  passt auf euch auf und behaltet euer Lachen!

Bis zum nächsten Musical 🙂